Nachhaltig und ganzheitlich.
Fachwissen und Projektbeispiele für zukunftsgerichtetes, energieeffizientes Bauen.
Egal ob es um den Klimaschutz, um das Abwenden einer Energiekrise oder um den Geldbeutel des Bauherren geht: Mit den richtigen Stellschrauben lassen sich im Gebäudesektor sinnvolle und innovative Lösungen für zukunftsgerichtetes und energieeffizientes Bauen umsetzen.
Das neue Fachbuch Energieeffizientes Bauen und Sanieren: Nachhaltig und ganzheitlich stellt anhand aussagekräftiger Projektbeispiele die Möglichkeiten des energieeffizienten Bauens vor. Dabei wird zwischen Neubau und Sanierung unterschieden und es werden die jeweiligen spezifischen Eigenschaften und Anforderungen besprochen. Mit dem enthaltenen Fachwissen setzen Sie eigene energieeffiziente Neubau- und Sanierungsprojekte effizient und kreativ um.
Neben der Energieeffizienz ist bei allen vorgestellten Projekten das Thema Nachhaltigkeit – ressourcenschonend im Einklang mit der Umwelt zu bauen – wichtig. Hierbei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt: schon zum Planungsbeginn muss nicht nur der Energieverbrauch beim Bau berücksichtigt werden, sondern auch die direkte und indirekte Energie im Betrieb sowie der anfallende Energieverbrauch bei einem eventuellen Abriss oder Rückbau/Umbau.
Im Sanierungs-Kapitel werden zunächst die wichtigen Stellschrauben und interessante Knackpunkte der baulichen Modernisierung detailliert besprochen. Verschiedene Praxisbeispiele zeigen die vielfältigen Bauaufgaben, aber auch die damit einhergehenden Möglichkeiten von Bestandsbauten und deren energetischer Sanierung auf. Sie erhalten zusammen mit dem Fachbuch digital Zugriff auf Konstruktionsdetails für die Werk- und Detailplanung. Die Details liegen in den Formaten DWG, DXF und PDF vor. Einfach in CAD einlesen, anpassen – fertig
Zur Person
Devi Bühler ist die Initiantin und Projektleiterin des Forschungsprojektes KREIS-Haus. Sie ist Umweltingenieurin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind das nachhaltige und zirkuläre Bauen, die dezentrale Grauwasseraufbereitung und -wiederverwendung, sowie sozio-ökonomische Aspekte grüner Technologien. Darüber hinaus ist Devi Bühler Mitglied in der Jungen Akademie Schweiz, Vorstandsmitglied des Schweizer Verbandes für Baubiologie, Doktorandin an der Universität Gent in Belgien und Präsidentin des Vereins Synergy Village, dem Standort den KREIS-Hauses.
Titelinformation
Energieeffizientes Bauen und Sanieren
Nachhaltig und ganzheitlich.
Devi Bühler, Dipl.-Ing. Wilfriede Renate Schamoni
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
2022
ca. 240 Seiten mit Software zum Download
20,5 x 29,3 cm
ISBN 978-3811151154