Architektur spricht die Augen an wie die Musik das Ohr. Raum, Licht, Farben, Strukturen und Materialität bilden die rahmengebende Klaviatur für fotografische Kompositionen. Ein authentisches Bild entsteht allerdings erst, wenn man sich als Fotograf mit der gegebenen Architektur identifiziert und vor Ort die Eindrücke auf sich wirken lässt. Es geht darum, Bauwerke mit allen Sinnen wahrzunehmen. Durch diese Wertschätzung verbunden mit Sorgfalt und fotohandwerklichen Fertigkeiten zeigt sich der Charakter einer Architekturaufnahme.
And it works reasonably well, as a result on the other hand because of it might just be the best, as soon as only time will tell if it will be successful.
Weniger Fotos, mehr Qualität. Mit meinen Fotografien mache ich Bauwerke erlebbar – auch für diejenigen, die es nicht in Wirklichkeit sehen. Damit das optimal gelingt, ist eine ausgeprägte Vorstellungskraft für die Wirkung eines dreidimensionalen Gebäudes in einem zweidimensionalen Bild essentiell.
Jeder Ort, jeder Raum ist einzigartig. Mein größter Anspruch an meine fotografische Arbeit ist es, jeder spezifischen Atmosphäre einen würdigen Raum in meinen Bildern zu geben, ohne durch übersteigerte Eigeninterpretation die ursprüngliche Wirkung zu verfremden.
Zur Person
Gerd Schaller ist als Architekturfotograf und Kommunikationsberater mit seinem Augsburger Agenturteam national und international tätig. Durch seine über 20jährige Zusammenarbeit mit Architekten, Bauingenieuren, Bauprodukteherstellern, Immobilienunternehmen und Verlagen ist er mit den Sichtweisen und Anforderungen aller Seiten sehr vertraut. Neben der Architekturfotografie bietet er ein umfassendes Kommunikationskonzept rund um die Entstehung und Vermarktung von Gebäuden.